Florenz

Florenz, eine der berühmtesten Städte der Welt, wo grosse Dinge entstanden sind!

Florenz, das oft auch wegen seiner grossen kulturellen Bedeutung als das „italienische Athen“ bezeichnet wird, ist die Hauptstadt der Toskana und der Provinz Florenz. Zu verdanken hat die Stadt diese Stellung den vielen Künstlern und Gelehrten, die sich im 14. und 15. Jahrhundert dort niedergelassen hatten, dazu gehörten Berühmtheiten wie Donatello, Botticelli, Michelangelo, Machiavelli, Leonardo da Vinci und Galileo Galilei. Die historische Altstadt von Florenz wurde 1982 in das Unesco Welterbe aufgenommen, wobei es im entsprechenden Antrag hiess, dass sich hier „die weltgrösste Anhäufung universell bekannter Kunstwerke“ befinde.

Wen wundert es da, dass die Stadt vom Tourismus lebt, sind doch Zeugen der glorreichen Vergangenheit allgegenwärtig: Palazzi, Plätze, Kirchen, Denkmäler, Museen. Doch Florenz ist auch ein dynamisches Zentrum für Banken, Handel, Lederwaren, Textilindustrie und Modemessen. Natürlich kommen auch viele tausend Studenten hierher, entweder an die Universität oder zum Sprachenlernen, denn Florenz ist eine überschaubare, angenehme Stadt in der man sich schnell zu Hause fühlt. In der Innenstadt, die sich bequem zu Fuss erkunden lässt, trifft man sich abends in den unzähligen Bars, Discotheken oder bei Kulturanlässen um sich zu amüsieren oder neue Freundschaften zu schliessen.

Sehenswürdigkeiten/Ausflüge

Natürlich kann hier keine Langeweile aufkommen. Florenz bietet viele Gelegenheiten sich auf angenehmste zu unterhalten: Konzerte klassischer Musik oder Jazz, Balett, Theater, Opern oder der berühmte „Maggio Musicale Fiorentino“.Zudem organisiert die Schule Abendessen, Besuche in Diskotheken und Piano Bars, gemeinsame Volleyball- und Fussballspiele. Dann gibt es Ausflüge nach Siena, Pisa, Volterra und San Gimignano.

Einwohnerzahl

370‘000

Lage /Klima

In Mittelitalien (Toskana) am Fluss Arno gelegen. Florenz befindet sich noch in der gemässigten Klimazone mit warmen Sommern (bis 30 °) und kalten, feuchten Wintern, selten aber unter Null Grad C.

Anreise/Distanz

Per Zug oder Direktflug von Zürich