Rouen

In der „Stadt der hundert Kirchtürme“ die kulturellen und kulinarischen Geheimnisse Frankreichs entdecken.

Vom Aussichtspunkt Saint Catherine hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt, eingebettet zwischen den Flusswindungen der Seine und den grünen Hügeln.  Für Frankreichkenner durchaus ein Geheimtipp, die malerische Seinestadt Rouen, Hauptstadt der Region Seine-Maritime, mit verwinkelten Gässchen, stattlichen Fachwerkhäusern, prunkvollen Kirchen und dazu eine Fundgrube für Kunst- und Kulturliebhaber. Sogar offiziell wird die Stadt „Französische Stadt der Kunst und Geschichte“ genannt. Berühmt trauriger Höhepunkt der Geschichte war die Verbrennung der Jeanne d’Arc auf der Place du Vieux Marché.

Rouen hat eine romantische Seite, dies vor allem an der Seine und im mittelalterlichen Stadtkern mit den zahllosen Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden, ist aber auch eine moderne Handelsmetropole mit Schiffen aus aller Welt. Obwohl 80 km vom Meer entfernt, ist der Hafen von Rouen nämlich nicht nur Binnen- sondern auch Seehafen und Schiffe bis zu 260 Meter Länge gehen hier vor Anker. Tatsächlich ist der Seehafen der fünftgrösste Frankreichs und hat der Stadt zu wirtschaftlicher Blüte verholfen.

Freizeit/Sehenswürdigkeiten

Die nähere Umgebung von Rouen bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und gibt eine komplette Übersicht der verschiedenen Landschaften der Normandie: Reizende Täler mit winzigen Bächen und grünem Hochland, ehemalige Abteien, ursprüngliche Dörfer und unzählige Schlösser.

Die Seine und Alabasterküste und die „Normannische Schweiz“ mit Abteiburg im Meer.

Einwohnerzahl

110‘000

Lage /Klima

Im Norden Frankreichs, 90 km von der Normandieküste entfernt.

Anreise/Distanz

Die Zugreise vom Bahnhof Paris Saint-Lazare dauert 1 Stunde 10 Minuten. Mit dem Auto fährt man vom Flughafen Paris Charles de Gaulle 140 km.