Paris

Die elegante Metropole und „Stadt der Liebe“ nicht nur auf ausgetretenen Touristenpfaden entdecken

Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und der Region Île-de-France. Der Fluss Seine teilt die Stadt in einen nördlichen und einen südlichen Teil und verbindet Paris mit dem Burgund im Landesinneren und mit dem Aermelkanal. 

Keine Frage, Paris ist und bleibt ein faszinierender Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt und auch wer noch nicht dort war kennt den Eiffelturm, die Champs-Elysées, Notre Dame,  Sacré-Coeur oder den Louvre von Bildern. Dennoch, in der Realität übertrifft Paris jede Vorstellung: die Grösse und grosszügige Planung der Boulevards, der Plätze der Stadt, der historischen und modernen architektonischen Sehenswürdigkeiten ist umwerfend. Aber auch die kleinen Dinge sind nirgends so schön wie hier: morgens ein frisches Baguette oder Brioche kaufen, einen Café au lait im Strassencafé geniessen, durch die noch leeren Gassen schlendern und sich nachmittags nach einem Museumsbesuch im Bistro entspannen.

Natürlich erfüllt auch das Nachtleben seinen Ruf: Caberet, Theater, Konzerte, Kino, Weinbars, Bistros oder hunderte von internationalen Restaurants. Wer modisch interessiert ist möchte natürlich etwas von der glamourösen Haut Couture mitbekommen und die trendigen Einkaufsboulevards besuchen. Andere stehen eher auf die malerischen Blumen- und Flohmärkte sowie orientalischen Bazars oder stöbern gerne in den Buchläden an der Seine. Wesentlich mehr Zeit benötigt man, um die Pariser Museen und Galerien zu besichtigen, gilt doch der Louvre als das weltweit grösste Museum und auch das Musée, das Musée Picasso oder das Centre Georges Pompidou muss man unbedingt gesehen haben.

Ausflüge

Wer längere Zeit in Paris bleibt kann auch die nicht so bekannten Stadtteile erkunden oder eine Reise in die Umgebung machen, z.B. ins Schloss Versailles oder Fontainebleau.

Einwohnerzahl

2.1 Millionen, Grossraum Paris 10 Millionen

Lage /Klima

Liegt im Herzen Frankreichs und hat mitteleuropäisch gemässigtes Klima.

Anreise/Distanz

Direktflug von Zürich oder TGV in 4 Stunden.