Biarritz

Das extravagante Seebad am Fusse der Pyrenäen und Mekka für Surfer.

Ein imposantes Panorama aus steinigen Felsen, ausgedehnten Stränden, dem wilden Atlantik, prächtigen alten Bauten der Belle Epoque und blühenden Hortensien kann die Stadt bieten, aber auch viele elegante Geschäfte, Cafés und Restaurants, wo sich im Sommer Feriengäste und Besucher der Stadt zusammenfinden.

Das Städtchen war lange ein friedliches Fischerdorf, bevor Kaiser Napoleon III. und seine Gattin am Ende des 19. Jahrhunderts die hübsche Ortschaft entdeckten. Schnell entwickelte sich ein beliebter Badeort an den noch heute elegante Zeugen wie das Palacehotel und das Casino erinnern.
Seit den 60er Jahren haben die Surfer Biarritz als ihre Lieblingsdestination entdeckt und in der Zwischenzeit hat sich der Ort zu einer wahren Surferhochburg entwickelt. Aber auch für Golfer ist es eine erste Adresse, wurden hier doch die ersten Golfplätze in Frankreich gebaut.

Unterhalb der Felsenküste liegt der große Strand 'Grande Plage'. Ein Spaziergang auf der Strandpromenade entlang der Felsenküste ist ein einmaliges Erlebnis. Ein beliebtes Ziel ist auch der Leuchtturm von Biarritz, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf die Bucht geniessen kann. Im alten Hafen gibt es viele gemütliche Fischrestaurants, wo oft die Meeresfrüchte draussen auf dem Grill zubereitet werden.

Ausflüge

Im Hinterland von Biarritz finden sich alte Höhlen und zahlreiche Schlösser. Ein besonderer Anziehungspunkt sind auch die Wildpferde.

Einwohnerzahl

30‘000 Einwohner

Lage /Klima

Im Südwesten Frankreichs an der Baskischen Küste zwischen Atlantik und den Pyrenäen.

Biarritz hat ein aussergewöhnlich sonniges Klima. Die schönste Zeit ist zwischen Mai und September, wenn die Durchschnittstemperatur des Wassers 20 Grad beträgt. Aber auch im Winter gibt es Schönwetterperioden mit Temperaturen bis 20 Grad. Das Thermometer fällt praktisch nie unter 7-10 Grad.

Anreise/Distanz

Biarritz liegt an der Autobahn A10, die Paris mit Spanien verbindet. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV sind es nur 5 Stunden Fahrt bis Paris. Biarritz verfügt über einen internationalen Flughafen mit vielen Flügen. Direkte Flugverbindungen gibt es von Genf oder Frankfurt.