Berlin

Deutsch lernen in Berlin - das ist eine sehr gute Entscheidung. Und wer einmal ein paar Wochen hier gewohnt hat möchte gar nicht mehr weg.


Berlin hat sich seit der Wiedervereinigung zu einer jungen Weltmetropole entwickelt. Und obwohl in der grössten deutschen Stadt fast 4 Millionen Menschen leben, geht es erstaunlich entspannt zu und das Leben ist überschaubar geblieben. Das liegt vielleicht auch daran, dass Berlin früher aus vielen kleinen Dörfern bestand, wovon Sie auf Spaziergängen immer noch Spuren finden können. Insbesondere bieten die grossen Parkanlagen, Seen und Wälder in und um Berlin viel Lebensqualität.

Besonders hervorheben muss man die Cafe-, Restaurant- und Kneipenkultur in Berlin. So ist es ein Muss, sich zum Frühstück in einem der unzähligen Cafés in alleengesäumten Strassen zu treffen. Die Auswahl ist umwerfend. Gegen Abend sind dann die sprichwörtlich gemütlichen Kneipen an der Reihe oder die riesige Palette an urbanen Restaurants, die – hier zu günstigen Preisen – in anderen Städten als 5-Stern Restaurant durchgehen würden.


Dank des öffentlichen Nahverkehrs lassen sich die vielen Facetten dieser sympathischen Weltstadt rund um die Uhr entdecken. Zum Beispiel die Kunst- und Kulturszene Berlins die weit über Deutschland hinaus Anziehungskraft besitzt. Oder das schillernde Nachleben, das keine Wünsche offen lässt. Oder eine Shopping Tour, für die viele Besucher extra hierher fahren. Auch Sie werden bald sagen: Berlin ist dufte!

Sehenswürdigkeiten / Ausflüge

Es gibt selten eine Weltstadt die so viel bietet und doch den Besuchern das Gefühl gibt, dazuzugehören. Das kulturelle Angebot ist unerschöpflich, insbesondere Theater- und Musikfreaks kommen auf ihre Rechnung. Aber auch Museen besuchen kann man ohne Ende und natürlich muss man das Brandenburger Tor, den Alexanderplatz, das Schloss Bellevue, der Opernpalais, etc. gesehen haben.

Einwohnerzahl

3.5 Millionen

Lage /Klima

Die Stadt befindet sich am Uebergang vom maritimen zum Kontinentalklima. Im Winter kann es schon mal ungemütlich kalt werden wenn der Ostwind bläst. Von Frühjahr bis Herbst ist das Klima meist angenehm und Berliner verbringen jede freie Minute im Freien. Im Sommer ist die Durchschnittstemperatur rund 20 Grad. Allerdings liegen die Spitzentemperaturen weit darüber und auch im Winter gibt es einzelnen Tag mit sibirischer Kälte.

Anreise/Distanz

Direktflug aus allen grösseren Städten Europas – auch gute Zuganbindung.