Shanghai

Die moderne Metropole in der sich orientalische und westliche Kultur auf eindrucksvolle Weise vermischen.

Shanghai ist Hafenstadt und der bedeutendste Industriestandort Chinas. Der Name Shanghai bedeutet übersetzt "über dem Meer". (Shang = über, Hai = Meer).

Die Entwicklung zur Metropole mit Weltbedeutung begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts und ist begründet auf dem Handel mit Seide, Tee und Opium.

Shanghai hatte sich durch seine zahllosen Opiumhöhlen, Spielhöllen und Bordellen zwischenzeitlich zum Inbegriff für Sünde und Korruption entwickelt.  Es entstanden Bezirke, in denen die Ausländer von der chinesischen Welt und auch von den chinesischen Gesetzen unbehelligt mehr oder weniger unter sich leben konnten. Noch heute kann man in Shanghai im ehemaligen französische Viertel einen Eindruck vom Einfluss der europäischen Kultur erhalten.

Danach blieb Shanghai lange Zeit fast frei von westlichen Einflüssen, hatten doch die radikalsten Denker Chinas hier ihre Wurzeln. Ab 1980 wurden nach und nach ausländische Investoren zugelassen und nicht zuletzt dadurch entstand die Vorzeigemetropole in der Wirtschaft und Tourismus boomen.

 

Sehenswürdigkeiten

Der Chenghuang Tempel und der Yuyuan Garten, ein Stück alte chinesische Kultur inmitten einer Weltstadt

Taikang Road, das Künsterviertel Shanghais, ein Sammelsurium aus Kunstausstellungen, Cafés und kleinen Geschäften

In Pudong steht das höchste Gebäude Chinas und Shanghais Wahrzeichen, der Oriental Pearl Tower.

Einwohnerzahl

14 Millionen

Lage/Klima

Shanghai liegt an der Ostküste Chinas im Mündungsgebiet des Jangtsekiang am Huangpu-Fluss.

Shanghai hat ein subtropisch maritimes Monsunklima mit vier ausgeprägten Jahreszeiten, wobei Frühjahr und Herbst vergleichsweise kurz ausfallen.
Im Winter liegen die Temperaturen bei -1 bis 8 Grad Celsius. Gelegentlich gibt es auch deutlich stärkere Fröste. In den heißen Sommermonaten werden Temperaturen von 28 bis 35 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 100 Prozent erreicht.

Anreise/Distanz

Direktflug von Zürich, ca. 12 Stunden

Transfer mit U-Bahn oder Taxi